Exotismus 2.0: Totos “Africa” schallt nun für immer durch die Namib-Wüste

Toto AfricaDie Kunstinstallation “Toto Forever” des Künstlers Max Siedentopf geht gerade rum und wird sogar von Medien wie dem Guardian oder der BBC aufgenommen. Der Mann hat ein Lautsprechersystem samt solarbetriebenem Mp3-Player in die Namib-Wüste gestellt, damit dort für immer Totos “Africa” laufen soll. Es sei “eine “ultimative Homage” an den Song, da “Africa” nun auch physisch in Afrika ausgestellt sei. Er hofft, dass Toto nun für immer dort spielen wird.

Frage: Was denken eigentlich die Wüste oder andere Namibier darüber? Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass dort niemand unbedingt nach einem Song von ein paar white Dudes gefragt hat, der mit westlicher Betroffenheitsrhetorik  so einige Afrika-Klischees bedient, um damit die älteste Wüste der Welt zu beschallen. Man kann die ganze Sache nämlich ruhig auch so herum lesen: Ein namibischer Künstler kolonialdeutscher Abstammung beschallt die Namib-Wüste in Namibia mit einem exotistischen Song-Klassiker. Immerhin ist es unwahrscheinlich, dass der Song für immer durch die Dünen dudeln wird, das Klima dort ist nämlich – weil Wüste – ziemlich rau und dürfte der Installation einiges abverlangen.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe diesen Song (ich kann mir einfach nicht helfen, die Kitsch-Harmonien machen mich einfach fertig), finde es aber auch mindestens interessant, dass er dahingehend kritisch nie wirklich besprochen wurde. Klar, in den Achtzigern hat man über Dinge wie Exotismus, White Washing oder Cultural Appropriation noch anders oder gar nicht nachgedacht. Aber die Tatsache, dass Totos “Africa” seit 2017 der absolute Lieblingssong des Internets ist, verwundert dann schon, dass den Song bisher noch niemand so wirklich auseinandergenommen hat.

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